betrugsbekämpfung
passen sie auf sich auf und schützen sie sich!
die meisten der veröffentlichten anzeigen sind ehrlich und stammen von vertrauenswürdigen und gut gemeinten personen.
doch selbst wenn wir versuchen, mögliche problematische anzeigen zu erkennen, kann es sein, dass sie unserer wachsamkeit entgehen.
achtung: es gibt versuche, sowohl verkäufer als auch käufer zu betrügen.
wenn ein angebot zu gut ist, um wahr zu sein, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen betrug. das produkt ist möglicherweise gestohlen oder gefälscht oder weist versteckte mängel auf.
senden sie dem käufer niemals ihre daten von der bankkarte, cnp, kopie des bulletins oder reisepasses.
hier sind einige einfache regeln:
- senden sie niemals geld über western union, moneygram oder andere anonyme zahlungsarten
- maximale achtung für nachrichten auf whatsapp, sms, social media (!!!) bei verdächtigen nachrichten mit grammatikalischen fehlern oder klischees im ausdruck setzen sie die diskussionen bitte nicht fort und blockieren sie diesen benutzer
- senden sie niemals geld oder produkte in andere länder
- klicken sie nicht auf zahlungslinks, die sie über whatsapp, sms, soziale medien oder e-mail erhalten. niemals
- fragen sie die person, mit der sie die transaktion abschließen möchten, nach ihrem namen, ihrer adresse und ihrer telefonnummer
- handeln sie so viel wie möglich mit menschen, die sie persönlich treffen können
- bewahren sie nach nachrichten und korrespondenz (whatsapp, sms, social media oder e-mail) eine kopie sowie die daten der person auf
so erkennen sie einen betrugsversuch
- sendet ihnen zahlungslinks per whatsapp, sms, social media oder e-mail, in denen sie zur eingabe ihrer kartendaten aufgefordert werden
- die person, die ihnen schreibt, dass sie an dem produkt interessiert wäre, hat einige fast schon vorgefertigte texte, schwere ausdrucksfehler
- fragt nach ihren bankkartendaten, um eine überweisung durchzuführen (es handelt sich zu 100 % um einen betrug)
- personen, die von versteckten telefonnummern oder aus anderen ländern anrufen
- personen, die sich weigern, sie persönlich zu treffen, obwohl sie sich in derselben stadt wie sie befinden
- zahlungsanfrage per western union oder money gram
- sie bitten darum, die produkte zu versenden, bevor das geld auf dem konto eingegangen ist, oder sie senden einen falschen zahlungsbeleg
- käufer, die ihnen mitteilen, dass sie einen kurier schicken
- es bietet ihnen eine viel zu vorteilhafte option
bitte melden sie jeden betrugsversuch an [email protected] und wir werden die anzeige sofort deaktivieren oder das gesamte konto der person, die den betrug versucht, sperren.